Sonntag, 29. Juni 2014

Pascal Gurtner schwingt weiterhin an der Spitze und gewinnt den NOS Kranz in Wigoltingen

Daniel Bösch konnte seinen Lauf in dieser Saison weiterführen und gewinnt das NOS souverän und klar gegen Urs Abderhalden bereits nach 57 Sekunden mit seinem Kurz spezial.

Das NOS Schwingfest in Wigoltingen könnte man für die 4200 Zuschauer auch als Schlammschlacht bezeichnen. Denn dort wo man sich als Zuschauer bewegte ähnelte es je länger der Tag wurde immer mehr einem Moorgebiet. Petrus zeigte sich dann bei den sechsten Gängen gütig und die meisten der 178 Teilnehmer durften das erste Mal an diesem Tag im trockenen schwingen. 

Für Pascal Gurtner stimmte wieder einmal alles. Er konnte am Morgen bereits mit einem Sieg gegen den Eidgenossen Urs Abderhalden starten. So lief es ihm dann auch gleich noch beim zweiten Gegner Roman Bösch. Im dritten Gang wurde Gurtner von der Einteilung nicht geschont und er stand dem Eidgenossen Gerry Süess gegenüber. Es gelang ihm nicht diesen zu bezwingen, die Begegnung endete als gestellt. Das trübe Wetter beeinflusste Gurtner nicht und in seinem nächsten Gang konnte er gegen Sandro Schlegel gewinnen. Bei seinen zwei letzten Kämpfen kam es gegen den Berner Gast Florian Gnägi und gegen Domenic Schneider zu keinen Entscheidungen und sie trennten sich jedes Mal mit einem gestellten Resultat. Da Pascal Gurtner bei seinen Siegen immer die Maximalnote erkämpfte und bei den gestellten auch zweimal eine bessere Note bekam, reichte es ihm am NOS für den Rang 6c und er durfte sich als einziger Schaffhauser den Kranz aufsetzen lassen.

Zu erwähnen sind noch die guten Leistungen von Dominik Ott, Peter Surbeck, Jeremy Vollenweider und Adrian Schwyn. Ihnen allen gelang es bei diesem starken Teilnehmerfeld sechs Gänge zu machen. Das war alles andere als einfach. Vor allem können alle, ausser Peter Surbeck, auf keine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Für den jüngsten von allen – Jeremy Vollenweider war es sogar die erste Teilnahme an einem NOS der Aktivschwinger. Sie lassen auf vielversprechende Resultate in naher Zukunft hoffen.

Für Simon Schudel und Michael Bottlang schien heute wortwörtlich die Sonne nicht, denn sie erreichten den Ausstich leider nicht.
Bilder vom NOS in Wigoltingen